Die Redewendung «Einen Vogel haben» hat jeder schon mal gehört oder gar selbst zu jemandem gesagt. Redewendungen gehen oft intuitiv über die Lippen. Was die Entwicklung dieser Redewendung angeht, so entstand diese zunächst als eine Art Irrglaube aus dem Mittelalter: Man ging davon aus, dass sich bei psychisch gestörten Menschen Vögel im Kopf einnisteten, die für den Wahnsinn verantwortlich waren und dass Vögel somit Geisteskrankheiten auslösten.
Heute impliziert die Redewendung keine psychischen Krankheiten im wörtlichen Sinne. Dennoch unterstellt man mit dieser Aussage seinem Gegenüber auf nicht ganz so nette Weise Dummheit oder Absurdität und dass man nicht mehr alle hat, spinnt oder gar verrückt ist. Diese Vorstellungen oder Einfälle empfindet das Gegenüber dabei als unrealistisch, utopisch oder einfach nur unsinnig.
Auslöser für «Einen Vogel haben» sind häufig vorangehende Aktionen, die für das Gegenüber unverständlich, waghalsig oder risikobelastet erscheint. Genauso verhält es sich, wenn man Pläne oder Ideen offenbart, die albern oder naiv wirken. Aber auch im Affekt kann die Aussage schnell mal fallen. Verpackt man das Ganze jedoch etwas schöner und im richtigen Kontext, kann man diese Redewendung aber auch scherzhaft verwenden. Zudem kann die Redewendung auch ein Ausruf von starker Verwunderung oder Fassungslosigkeit einem bestimmten Verhalten gegenüber sein.
Einen kleinen Vogel haben ist somit im Grunde eine schöne Sache. Wie langweilig wäre es doch, wenn jeder Mainstream wäre. Eine vollkommen angepasste Welt, in der alles geplant und gleich wäre – was für eine schreckliche Vorstellung. Doch viele Männer verhalten sich so und verlassen selten die Komfortzone. Man möchte ja nicht auffallen oder negativ bewertet werden. Der Mann sollte öfters den Mut haben, seinen Vogel fliegen zu lassen Die Männer, die einen kleinen Vogel haben und dazu stehen, machen das Leben doch interessant. Tolerant sein und jedem seinen eigenen kleinen Vogel lassen. Ein wenig Spinnerei, außergewöhnliche Hobbys und Leidenschaften gehören zum Glücklichsein dazu.